Home    Termine    Mittelalter    Vita    Demos   Fotos    Kritiken    Kontakt       |    Komposition   

VITA

 

Der Bariton Hartmut Schulz widmet sich mit Leidenschaft und Intensität der Konzertmusik, vor allem aber der Musik des Mittelalters und der Renaissance. Besonders intensiv hat er sich mit den Werken der Minnesänger auseinandergesetzt, allen voran mit Oswald von Wolkenstein und Neidhart von Reuental. Darüber hinaus gilt sein Interesse der Volksmusik Zentral- und Nordeuropas.

Wenn es einmal nicht das Mittelalter ist, dann widmet er sich der Musik der Gegenwart. Eine Reihe von zeitgenössischen Komponisten haben Werke speziell für ihn geschaffen.

Hartmut Schulz ist entweder als Gesangssolisten oder als Mitglied verschiedener Ensembles zu hören. Konzerte und Kurse führten ihn durch Europa, vor allem nach Italien, Norwegen und kreuz und quer durch Österreich und Deutschland, aber auch in die USA und nach Asien. 2017 erschien beim italienischen Label Stradivarius eine CD mit Werken u.a. von Vaughan Williams und Holst.

Hartmut Schulz ist ein Absolvent der Kölner Hochschule für Musik und Tanz, wo er klassische Gesang bei Margit Kobeck und Franz Müller-Heuser und Chanson bei Doris Bierett studierte. Er wurde in Köln (Deutschland) geboren, wuchs aber in Westfield (New Jersey, USA), Mumbai (Indien) und Rio de Janeiro (Brasilien) auf. Seit 2018 wohnt er in Wien.

   

   

Konzertplakate  (Auswahl)      

     
Suono Sacro Assisi 2020 Marienleben Halbenrain 2019 Musikreihe Musikpunkt Köln, Neue Musik 2015
     
Musikreihe Musikpunkt Köln, Neue Musik 2015 Musikreihe Musikpunkt Köln, Neue Musik 2015 Musikreihe Musikpunkt Köln, Neue Musik 2015
     
Gitarrenfestival Santa Maria Nuova 2015 Liederabend Gent 2015 Musikreihe Musikpunkt Köln, Neue Musik 2015
     
conViola Assisi 2014 conViola Perugia 2014 Terezin Ghetto Requiem 2014
     
Orfeo - Xhuvani April 2014 The Iris 2014 Passion of St. Thomas More 2014